Trainer Jens Howe

Jens Howe

"Da es sehr förderlich
für die Gesundheit ist,
habe ich beschlossen
glücklich zu sein."
Voltaire

Die Basis

Geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Minden; Abschluss: Abitur

Nach dem Abi machte ich eine Ausbildung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Bis zum Studium arbeitete ich als Geselle. Zu Beginn meines Studiums machte ich mich selbständig und finanzierte mir so einen Großteil meines Studiums. Alles begann ganz klein, mit einem Auftrag, bei dem ich fünf Rosen pflanzte. Jahre später plante ich komplette Gärten, die ich neu anlegte oder umgestaltete.

Die akademische Ausbildung

Studium der Sportwissenschaft und der Wirtschaftswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg; Abschluss: Magister Artium

In meinem sportwissenschaftlichen Studium konzentrierte ich mich auf die Themen Gesundheit, Kampfkunst und Fitness. Ich erwarb verschiedene Lizenzen in diesen Bereichen. Meine Praktika absolvierte ich in einem Fitnessstudio in Willich (nahe Düsseldorf) und in einer Reha-Klinik in Leukerbad (Schweiz). Um weitere Praxiserfahrungen zu sammeln, arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni im Bereich Erfahrungs- und Lernfeld Kämpfen. Des Weiteren war ich als Trainer und Dozent für Vereine und Verbände tätig sowie an Schulen unterwegs.

In meinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium setzte ich meine Schwerpunkte bei Themen zur Unternehmensorganisation und –führung und im Marketing. Zum Ende meines Studiums nahm ich an einem Wettbewerb für Unternehmensgründung teil. Hier entstanden die ersten konkreten Ideen für meine Sportschule.

Die Praxis und Umsetzung meiner Ideen

Für meinen Berufseinstieg ging ich nach Oberhausen und Hannover, bevor es mich nach Minden zurückzog. Ich arbeitete dort in einer Transfergesellschaft in unterschiedlichen Projekten. Zurück in Minden folgte ich einem Angebot, in einem Sport- und Gesundheitszentrum als Bereichsleiter für Fitness zu arbeiten. Ende 2008 entschied ich mich, die Sportschule „wirklich Ginkgo“ zu gründen und meinen Ideen eine Gestalt zu geben.

Die Berufung als „Potenzialwecker“

Heute habe ich aus meiner Leidenschaft, Menschen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen, meinen Beruf geformt. Zum einen bin ich Lehrer für Sport und Gesundheitsförderung an einem Berufskolleg und zum anderen trainiere ich Menschen in meiner Sportschule. Ich unterstütze Menschen, ihre Ziele im Bereich Gesundheit, Selbstsicherheit und Fitness zu erreichen.

Was zeichnet mich aus?

Wissen ist heute immer und überall verfügbar. Dabei bestimmen Gedanken unser Verhältnis zur Welt und gleichzeitig ist jeder Gedanke nur ein Luftschloss, wenn ich nicht handele. Damit ich mich dann weiterentwickeln kann und mein Wissen vertiefe, will ich es jedes Mal etwas besser machen, als beim letzten Mal. Dies erfordert bei allem, was in dieser Welt heute möglich ist, immer wieder das, was zu jeder Zeit nötig war und sein wird, persönliches Engagement. Dabei stammt Wissen von lernen und Können entwickelt sich durch tun, also machen.

Einige Erfahrungen und Lizenzen: